Iberolacerta aurelioi / Aurelio's Rock Lizard

navigator Iberolacerta martinezricaioverviewIberolacerta aranica
  • Iberolacerta aranica / Aran Rock Lizard

    Iberolacerta aranica / Aran Rock Lizard

    clearpx
  • Iberolacerta bonnali / Pyrenean Rock Lizard

    Iberolacerta bonnali / Pyrenean Rock Lizard

    clearpx
  • Iberolacerta horvathi / Horvath's Rock Lizard

    Iberolacerta horvathi / Horvath's Rock Lizard

    clearpx
  • F /  Ariège, 21.08.2016

    Iberolacerta aurelioi occurs exclusively in the mountains at the boarders between France, Spain and Andorra (see map). This species is adapted to high altitude mountain habitats where it lives on rocks.

    Within its distribution range, it co-occurs with Zootoca vivipara and Podarcis muralis. Zootoca vivipara frequently shows a dark vertebral line which lacks in Iberolacerta aurelioi. Furthermore, Iberolacerta aurelioi has a characteristic pointed snout. Moreover, Zootoca vivipara seems to prefer well-vegetated habits (heathland) instead of rocky areas – real syntopy should be rare.

    Podarcis muralis frequently shows a dark vertebral line which lacks in Iberolacerta aurelioi. Furthermore, it has dark-spotted, frequently orange throat, whereas Iberolacerta aurelioi has an unspotted whitish throat. It seems that during the recent years, Podarcis muralis has been occupying increasingly high altitudes. Presumably, this leads to some crowding out of Iberolacerta aurelioi.

    Iberolacerta aurelioi differs from other Pyrenean Rock Lizard species by its frequently bright yellow underside.

  • Distribution of the Pyrenean Rock lizards

  • F /  Ariège, 21.08.2016

  • F /  Ariège, 21.08.2016

  • F /  Ariège, 21.08.2016

  • F /  Ariège, 21.08.2016

Iberolacerta aurelioi / Aurelio's Gebirgseidechse

navigator Iberolacerta martinezricaiÜbersichtIberolacerta aranica
  • Iberolacerta aranica / Iberische Gebirgseidechse

    Iberolacerta aranica / Iberische Gebirgseidechse

    clearpx
  • Iberolacerta bonnali / Pyrenäen-Gebirgseidechse

    Iberolacerta bonnali / Pyrenäen-Gebirgseidechse

    clearpx
  • Iberolacerta horvathi / Kroatische Gebirgseidechse

    Iberolacerta horvathi / Kroatische Gebirgseidechse

    clearpx
  • F /  Ariège, 21.08.2016

    Iberolacerta aurelioi kommt ausschließlich in den Bergmassiven an der Grenze zwischen Frankreich, Spanien und Andorra vor (siehe Verbreitungskarte). Es handelt sich um eine ausgesprochene Hochgebirgsart. Es werden hauptsächlich nahezu vegetationsfreie Felshabitate besiedelt.

    Innerhalb ihres Verbreitungsgebietes kommt sie syntop mit Zootoca vivipara und Podarcis muralis vor. Von Zootoca vivipara unterscheidet sich Iberolacerta aurelioi durch das Fehlen einer dunklen vertebralen Linie. Iberolacerta aurelioi hat zudem eine charakteristisch zugespitzte Schnauze. Zootoca vivipara scheint außerdem vegetationsreiche Habitate (Heide) gegenüber Felshabitaten zu bevorzugen, so dass echte Syntopie selten sein dürfte.

    Podarcis muralis hat häufig eine dunkle vertebrale Linie und weist eine gefleckte, oftmals orangefarbene Kehle auf, während diese bei Iberolacerta aurelioi ungefleckt ist. Podarcis muralis scheint in den vergangenen Jahren zunehmend in höhere Habitate vorzudringen, wo es dann möglicherweise zu Verdrängung von Iberolacerta aurelioi kommt.

    Von den anderen Iberolacerta-Arten der Pyrenäen unterscheidet sich Iberolacerta aurelioi durch die oftmals leuchtend gelbe Bauchfärbung.

  • Verbreitung der Iberolacerta-Arten in den Pyrenäen

  • F /  Ariège, 21.08.2016

  • F /  Ariège, 21.08.2016

  • F /  Ariège, 21.08.2016

  • F /  Ariège, 21.08.2016