Northwestern Spain, 16.-23.9.2017

Yes, there were still some lizards left in northwestern Iberia, which we wanted to photograph. Our British friends Paul Lambourne & Trevor James wanted to join us, as they had not visited the area before – so we were looking forward to another trip with team UK! Reality turned out differently from what we had expected – but overall, we look back on a rather successful trip. Thanks to Frank Deschandol & Matthieu Berroneau!

  • Linosa, 12.-17.06.2018

    Linosa, 12.-17.06.2018

    The Robinson Crusoe Project

    clearpx
  • Kastellorizo & Nisyros, 12.-21.05.2018

    Kastellorizo & Nisyros, 12.-21.05.2018

    At the edge of Europe (and beyond)

    clearpx
  • Milos & Serifos, 14. – 21.04.2018

    Milos & Serifos, 14. – 21.04.2018

    Spring trip to the Western Cyclades

    clearpx
  • Southeastern Spain, 10.2016 – 11.2017

    Southeastern Spain, 10.2016 – 11.2017

    Betic lizards – a photo documentation

    clearpx
  • Northwestern Spain, 16.-23.9.2017

    Northwestern Spain, 16.-23.9.2017

    Reptile Rallye on the Iberian Peninsula

    clearpx
  • Ionian Islands, 25.5.-5.6.2017

    Ionian Islands, 25.5.-5.6.2017

    Cruising through Ulysses’ homeland

    clearpx
  • Portugal, 14. – 21.4.2017

    Portugal, 14. – 21.4.2017

    Lizard safari at the Atlantic coast

    clearpx
  • Rhodos & Kastellorizo, 27.3. – 2.4.2017

    Rhodos & Kastellorizo, 27.3. – 2.4.2017

    Season Opening 2017

    clearpx
  • Pyrenees, 2008 - 2016

    Pyrenees, 2008 - 2016

    Searching for Pyrenean lizards - third time's a charm!

    clearpx
  • Sicily & Aeolian Islands, 26.5. – 6.6.2016

    Sicily & Aeolian Islands, 26.5. – 6.6.2016

    Mission Volcano! Smoking mountains and rare reptiles

    clearpx
  • Astypalaia & Naxos, 25.3.-3.4.2016

    Astypalaia & Naxos, 25.3.-3.4.2016

    Hellas reloaded – Back in Europe’s biodiversity lab

    clearpx
  • Spain, 29.8.-11.9.2015

    Spain, 29.8.-11.9.2015

    Biodiversity on the south-eastern tangent

    clearpx
  • Montenegro, 2. – 11.7.2015

    Montenegro, 2. – 11.7.2015

    Lizard Safari in the mountains of Montenegro

    clearpx
  •  Malta, 3. – 6.4.2015

    Malta, 3. – 6.4.2015

    The exclusive Podarcis filfolensis Home Story!

    clearpx
  • Oman, 6.–15.3.2015

    Oman, 6.–15.3.2015

    Adventures in the southeast of the Arabian Peninsula

    clearpx
  • Central Spain, 29.8. - 14.9.2014

    Central Spain, 29.8. - 14.9.2014

    14 days in the heat of Castile

    clearpx
  • Lefkada, Kefalonia & Akarnania, 24.5. - 3.6.2014

    Lefkada, Kefalonia & Akarnania, 24.5. - 3.6.2014

    Reptile adventures in Western Greece

    clearpx
  • Mallorca / Alicante - 15.-23.03.2014

    Mallorca / Alicante - 15.-23.03.2014

    2014 Season Kick-off with 16 reptile species

    clearpx
  • Corsica, 07.-17.09.2013

    Corsica, 07.-17.09.2013

    Mountains, sea and rock lizards

    clearpx
  • Portugal, 13. - 20.07.2013

    Portugal, 13. - 20.07.2013

    Lizard hunting in Central Portugal

    clearpx
  • Romania, 24.05. - 03.06.2013

    Romania, 24.05. - 03.06.2013

    Herping adventures from the Black Sea coast to the Iron Gate

    clearpx
  • Menorca, 17. - 24.03.2013

    Menorca, 17. - 24.03.2013

    Visiting the Balearic lizards

    clearpx
  • Peloponnese, 20. - 27.10.2012

    Peloponnese, 20. - 27.10.2012

    Autumn trip on Peloponnese

    clearpx
  • Montenegro, 27.07. - 04.08.2012

    Montenegro, 27.07. - 04.08.2012

    Summer trip in the mountains of Montenegro

    clearpx
  • Skyros & Evia, 26.05. - 04.06.2012

    Skyros & Evia, 26.05. - 04.06.2012

    Our search for the legendary giant lizards...

    clearpx
  • Crete, 06. - 13.04.2012

    Crete, 06. - 13.04.2012

    Searching for flowers and lizards on Crete...

    clearpx
  • Andalucia, 10. - 18.03.2012

    Andalucia, 10. - 18.03.2012

    A hot week full of herping highlights in Southwestern Andalucia

    clearpx
  • Northern Spain, 02. - 13.09.2011

    Northern Spain, 02. - 13.09.2011

    Herpetological trip to the northwest of Spain: the mountains west of Leon, the Atlantic coast south of A Coruña and the Picos de Europa.

    clearpx
  • Aegean Islands, 28.05. - 13.06.2011

    Aegean Islands, 28.05. - 13.06.2011

    Five islands in two weeks: Kythira, Pori, Milos, Kimolos and Sifnos

    clearpx
  • Rhodos & Kastellorizo, 12. - 19.03.2011

    Rhodos & Kastellorizo, 12. - 19.03.2011

    Trip to the easternmost island of Greece...

    clearpx
  • Central spain, 25.09. - 03.10.2010

    Central spain, 25.09. - 03.10.2010

    Iberolacertas within Sierra de Gredos, Pena de Francia and Sierra de Guadarrama

    clearpx
  • Alps, 03. -17.07.2010

    Alps, 03. -17.07.2010

    Our first trip to the Alps led us to the Allgäu area, the Julian Alps and Carinthia

    clearpx
  • Northern Peloponnese, 3.-11.4.2010

    Northern Peloponnese, 3.-11.4.2010

    Four Podarcis species in one area!

    clearpx
  • Northern Greece, 01. - 15. 06.2009

    Northern Greece, 01. - 15. 06.2009

    Great trip to the Pindos mountains...

    clearpx
  • Sicily, 28.03. - 04.04.2009

    Sicily, 28.03. - 04.04.2009

    Orchid trip to eastern Sicily

    clearpx
  • Spain, November 2008 / February 2009

    Spain, November 2008 / February 2009

    Lizards in the Alicante Province

    clearpx
  • Samos, September 2008 / 2009

    Samos, September 2008 / 2009

    Chamaeleons, Trachylepis and beautiful beaches...

    clearpx
  • Eifel region

    Eifel region

    Our local "playground": botanical highlights, meadows with numerous butterflies and some herpetofauna...

    clearpx
  • Our route through northwestern Spain

    16.9.

    Our flight from Düsseldorf was scheduled for noontime and we expected to arrive in Madrid in the afternoon – at the same time as our English friends. However, just before take-off, we received a message that Paul couldn’t join us because his passport wasn’t accepted at the security control. Actually, in Madrid Trevor was waiting for us – without Paul, whose passport obviously was in such a desolate condition that he was refused to enter the plane (we refrain from any comment about professional trip preparation…). However, our decimated team headed towards La Alberca, our first station, where we arrived after sunset. In the late evening, we had an opulent dinner with the typical local cuisine (ham and meat) in remembrance of those who had to stay at home.

    17.9.

    La Alberca is a good starting point for a trip to Peña de Francia, home of Iberolacerta martinezricai. We had been searching for this species already in 2010 but only found juveniles that time. Now, we wanted to photograph adult specimens. On top of Peña de Francia the weather was sunny but rather windy. Anyhow, we came across some lizards but they all turned out to be Podarcis guadarramae – no Iberolacerta seen during the whole day. In late summer, this species can be like a phantom. We cancelled our search and hoped for more luck at the next day. In the evening, we had an opulent dinner with the typical local cuisine (meat with ham).

  • Peña de Francia

  • Capra pyrenaica

  • Podarcis guadarramae guadarramae (female)

  • Podarcis guadarramae guadarramae (male)

  • Podarcis guadarramae guadarramae

  • Lizard photography #1

  • The scenerey from the lizard's perspective

    18.9.

    Although the weather wasn’t very promising, we headed again to the peak of Peña de Francia. Up there: dense fog, strong wind, 7 °C – no chance to see any Iberolacerta… We decided not to waste more time waiting for better weather and headed north, towards Montes de León. Three hours later, we arrived in the area of Truchas, a lonely mountain area that we had already visited in 2011 and 2014. The weather was still windy but sunny at least. Anyhow, we only found a few Podarcis bocagei – rather disappointing. Furthermore, we were shocked by the fact that these mountains obviously have suffered from the heat and drought of summer 2017: bushfires have destroyed some valleys and mountain slopes for many kilometers. Similar fires in adjoining Portugal and Galicia were caused by fire raising. Things seem to turn worse in northwestern Iberia… In the evening, we headed towards Puebla de Sanabria, our next station, and had an opulent dinner with the typical local cuisine (meat with ham).

  • Peña de Francia: group picture in the fog

  • Podarcis bocagei (male)

  • Otus scops

  • Burnt mountain slopes

    19.9.

    Perfect weather: From Puebla de Sanabria we went to Laguna de los Peces to take shots of Iberolacerta galani. We were able to take pictures of these lizards easily. Furthermore, we found Rana iberica, Alytes obstetricans, Natrix maura, Natrix astreptophora at the Laguna. Afterwards, we went to slightly lower altitudes to search for Podarcis bocagei and Timon Lepidus. This turned out to be rather tricky: we only found females and juveniles. Finally, we had a stopover at the shores of Lago de Sanabria. There, we came across numerous Podarcis guadarramae – very photogenic lizards – and a couple of Lacerta schreiberi. Actually a quite successful day – apart from the fact that also the western slopes at Lago de Sanabria had been burned, recently. Destruction of nature has gained remarkable speed in northwestern Iberia. In the late afternoon, we headed towards our next station, Villablino, where we arrived after sunset. We had an opulent dinner with the typical local cuisine (meat, sausage and ham).

  • Laguna de los Peces

  • Iberolacerta galani

  • Iberolacerta galani

  • Iberolacerta galani (juvenile)

  • Iberolacerta galani

  • Iberolacerta galani

  • Lizard photography #2

  • Rana iberica

  • Alytes obstetricans

  • Narix astreptophora (juvenile)

  • Natrix maura (juvenile)

  • Timon lepidus (juvenile)

  • Podarcis bocagei (female)

  • Lacerta schreiberi (male)

  • Lacerta schreiberi (female)

  • Podarcis guadarramae lusitanicus

  • Podarcis guadarramae lusitanicus

  • Podarcis guadarramae lusitanicus

    20.9.

    Three years ago, we had visited the area of Villablino to search (unsuccessfully) for Iberolacerta monticola astur, a subspecies that has been recently described (in 2014). This time, we had precise coordinates. The lizard habitat was located in a lovely and very lonely mountain area. First, we only came across numerous Podarcis muralis but after searching a while, we finally found some Iberolacertas, which turned out to be quite shy. With some patience, we managed to take pictures. We didn’t have much time to enjoy the landscape: We went to the next mountain range to search for Vipera seoanei. First, we only found some frogs and a Bufo spinosus. Hence, we tried another spot in the mountains: Here, Trevor soon spotted a Vipera on a woodpile – this man has eyes like an eagle! Soon, we found another specimen and at a stopover on our way back, another one creeped over the road just beneath our car. Vipera seoanei seems to be quite common in that area. Back at Villablino, we had an opulent dinner with the typical local cuisine (meat and sausage on Pizza).

  • Parque Natural Babia y Luna

  • Podarcis muralis

  • Iberolacerta monticola astur

  • Iberolacerta monticola astur

  • Iberolacerta monticola astur

  • Iberolacerta monticola astur

  • Bufo spinosus

  • Parque Natural Somiedo

  • Vipera seoanei cantabrica

  • Vipera seoanei cantabrica

  • Vipera seoanei cantabrica

  • Tervor + Birgit

    21.9.

    In the morning, it was cloudy – so we left Villablino and headed towards Picos de Europa. Two hours later, we arrived at the western slopes of these mountains. Here, we wanted to search for Chioglossa lusitanica. This species we found easily, but we didn’t have much time to admire the animals: The weather became worse and we still wanted to visit a population of Podarcis guadarramae in the Liébana area east of the Picos de Europa. To get there, we had to cross the complete Picos de Europa – a three and a half hour ride. At a short stopover in the mountains, we found a black snake, which turned out to be a melanistic Coronella austriaca – not so common. Too bad that it escaped before we could take good pictures; only a blurred snapshot for us. The weather worsened and we had to hurry up. After a hot ride we finally arrived at the Podarcis habitat in Liébana – the sun was about to disappear behind the clouds. We had five minutes left to photograph, when it got cold and the lizards disappeared. Perfect timing! The lizards from the Liébana population look different from other Podarcis guadarramae: They show a pattern of distinct fine dots. This could be an undescribed subspecies, but probably it is just a color morph. Anyhow, we were happy that we found those lizards. Afterwards, we searched for an accommodation and had an opulent dinner with the typical local cuisine (meat filled with ham).

  • Chioglossa lusitanica

  • Coronella austriaca

  • Lizard habitat in the Liébana area

  • Podarcis guadarramae (Liébana population)

  • local cuisine

    22.9.

    It was still cloudy and we left Liébana towards Burgos to visit a habitat of Vipera latastei. Two hours later, we arrived at the spot. There, it was cold and cloudy too, but we were lucky: soon we found two Viperas and an adult Timon Lepidus – mission accomplished! Afterwards, we headed towards Madrid and went to a hotel at the southern slopes of Sierra de Guadarrama. Here, we hoped to find Podarcis virescens. Anyhow, this region still suffered from extreme drought of late summer. Apart from Tarentola mauritanica, no reptiles were found. We celebrated our last evening with a somewhat cultivated dinner (Pizza).

  • Liébana

  • Near Burgos

  • Vipera latastei

  • Vipera latastei

  • Timon lepidus

  • Sierra de Guadarrama

    23.9.

    We went to Puerto de la Morcuera where we had found Iberolacerta cyreni in earlier years. But also up there, in 2000 m altitude, it was extremely dry. No lizards, apart from some juvenile Podarcis guadarramae. At noontime, we cancelled our search and went to the airport. Time to say goodbye to Trevor: we shed some tears and after a warm embrace, we went to the terminal for our return flight.

  • Podarcis guadarramae guadarramae

  • Falco tinnunculus

    Conclusion:

    1500 kms by car and five different stations within one week – with this schedule you will likely risk some shortage of time, in particular, if the weather is not optimal. But, despite of the sometimes contrary weather we found most of our target species. Therefore, we can be quite satisfied with this trip. Only the extreme drought of 2017 and its sad consequences somehow reduced our enthusiasm. Of course, you cannot draw any conclusion from one single year to overall climate. Anyhow, there seems to happen some change in northwestern Iberia. This, combined with fire raising might lead to a loss of precious habitats in the near future.

Nordwestspanien, 16.-23.9.2017

Im Nordwesten der Iberischen Halbinsel gab es noch einige Eidechsen, die wir fotografieren wollten. Unsere englischen Freunde Paul Lambourne & Trevor James hatten die Gegend und deren Herpetofauna bislang überhaupt nicht gesehen – Grund genug für eine gemeinsame Reise! Es kam aber schließlich anders als erwartet. Dennoch war diese Rallye quer durch Spanien am Ende einigermaßen erfolgreich. Vielen Dank an Frank Deschandol & Matthieu Berroneau!

  • Nordwestspanien, 16.-23.9.2017

    Nordwestspanien, 16.-23.9.2017

    Reptilienrallye auf der Iberischen Halbinsel

    clearpx
  • Ionische Inseln, 25.5.-5.6.2017

    Ionische Inseln, 25.5.-5.6.2017

    Kreuzfahrt in der Heimat des Odysseus

    clearpx
  • Portugal, 14. – 21.4.2017

    Portugal, 14. – 21.4.2017

    Eidechsensafari an der Atlantikküste

    clearpx
  • Rhodos & Kastellorizo, 27.3. – 2.4.2017

    Rhodos & Kastellorizo, 27.3. – 2.4.2017

    Season Opening 2017

    clearpx
  • Pyrenäen, 2008 - 2016

    Pyrenäen, 2008 - 2016

    Aller guten Dinge sind Drei: Die Suche nach den Pyrenäeneidechsen

    clearpx
  • Sizilien & Äolische Inseln, 26.5. – 6.6.2016

    Sizilien & Äolische Inseln, 26.5. – 6.6.2016

    Mission Vulkan! Rauchende Berge und seltene Reptilien

    clearpx
  • Astypalaia & Naxos, 25.3.-3.4.2016

    Astypalaia & Naxos, 25.3.-3.4.2016

    Hellas reloaded – Besuch in Europas Biodiversitäts-Labor

    clearpx
  • Spanien, 29.8.-11.9.2015

    Spanien, 29.8.-11.9.2015

    Biodiversität auf der Südost-Tangente

    clearpx
  • Montenegro, 2. – 11.7.2015

    Montenegro, 2. – 11.7.2015

    Eidechsensafari in den Bergen Montenegros

    clearpx
  •  Malta, 3. – 6.4.2015

    Malta, 3. – 6.4.2015

    Die exklusive Podarcis filfolensis Homestory!

    clearpx
  • Oman, 6.–15.3.2015

    Oman, 6.–15.3.2015

    Abenteuer im Südosten der arabischen Halbinsel

    clearpx
  • Zentralspanien, 29.8. - 14.9.2014

    Zentralspanien, 29.8. - 14.9.2014

    14 Tage in der Hitze Kastiliens

    clearpx
  • Lefkada, Kefalonia & Akarnania, 24.5. - 3.6.2014

    Lefkada, Kefalonia & Akarnania, 24.5. - 3.6.2014

    Reptilienabenteuer in Westgriechenland

    clearpx
  • Mallorca / Alicante - 15.-23.03.2014

    Mallorca / Alicante - 15.-23.03.2014

    2014 Season Kick-off mit 16 Reptilienarten

    clearpx
  • Korsika, 07.-17.09.2013

    Korsika, 07.-17.09.2013

    Berge, Meer und Felseidechsen

    clearpx
  • Portugal, 13. - 20.07.2013

    Portugal, 13. - 20.07.2013

    Eidechsensuche in Zentralportugal

    clearpx
  • Rumänien, 24.05. - 03.06.2013

    Rumänien, 24.05. - 03.06.2013

    Herpetologische Abenteuer von der Schwarzmeerküste zum Eisernen Tor

    clearpx
  • Menorca, 17. - 24.03.2013

    Menorca, 17. - 24.03.2013

    Besuch bei den Baleareneidechsen

    clearpx
  • Peloponnes, 20. - 27.10.2012

    Peloponnes, 20. - 27.10.2012

    Herbstreise quer durch den Peloponnes

    clearpx
  • Montenegro, 27.07. - 04.08.2012

    Montenegro, 27.07. - 04.08.2012

    Sommertrip in die Berge Montenegros

    clearpx
  • Skyros & Evia, 26.05. - 04.06.2012

    Skyros & Evia, 26.05. - 04.06.2012

    Die Suche nach den legendären "Rieseneidechsen"...

    clearpx
  • Kreta, 06. - 13.04.2012

    Kreta, 06. - 13.04.2012

    Auf der Suche nach den Blumen und Eidechsen Kretas...

    clearpx
  • Andalusien, 10. - 18.03.2012

    Andalusien, 10. - 18.03.2012

    Eine heiße Woche voller herpetologischer Highlights im Südwesten Andalusiens

    clearpx
  • Nordspanien, 02. - 13.09.2011

    Nordspanien, 02. - 13.09.2011

    Herpetologische Reise in den Nordwesten Spaniens: die Berge westlich von Leon, die Atlantikküste südlich von A Coruña und die Picos de Europa.

    clearpx
  • Ägäis, 28.05. - 13.06.2011

    Ägäis, 28.05. - 13.06.2011

    Fünf Inseln in zwei Wochen: Kythira, Pori, Milos, Kimolos und Sifnos

    clearpx
  • Rhodos & Kastellorizo, 12. - 19.03.2011

    Rhodos & Kastellorizo, 12. - 19.03.2011

    Exkursion zur östlichsten Insel Griechenlands...

    clearpx
  • Zentralspanien, 25.09. - 03.10.2010

    Zentralspanien, 25.09. - 03.10.2010

    Iberolacertas in der Sierra de Gredos, Pena de Francia und Sierra de Guadarrama

    clearpx
  • Alpen, 03. - 17.07.2010

    Alpen, 03. - 17.07.2010

    Unsere erste Tour in die Alpen führte uns ins Allgäu, die Julischen Alpen und nach Kärnten

    clearpx
  • Nord-Peloponnes, 03. - 11.04.2010

    Nord-Peloponnes, 03. - 11.04.2010

    Vier Podarcis-Arten auf einen Streich!

    clearpx
  • Nordgriechenland, 01. - 15. 06.2009

    Nordgriechenland, 01. - 15. 06.2009

    Traumreise durch das Pindos-Gebirge...

    clearpx
  • Sizilien, 28.03. - 04.04.2009

    Sizilien, 28.03. - 04.04.2009

    Orchideenreise in den Osten Siziliens

    clearpx
  • Spanien, November 2008 / Februar 2009

    Spanien, November 2008 / Februar 2009

    Eidechsen in der Provinz Alicante

    clearpx
  • Samos, September 2008 / 2009

    Samos, September 2008 / 2009

    Chamäleons, Goldmabuyen und schöne Strände...

    clearpx
  • Kalkeifel

    Kalkeifel

    Unser regionaler „Spielplatz“: botanische Highlights, artenreiche Schmetterlingswiesen und ein bisschen Herpetofauna…

    clearpx
  • Unsere Reiseroute

    16.9.

    Unser Flug nach Madrid sollte um die Mittagszeit in Düsseldorf starten und wir sollten fast zeitgleich mit unseren englischen Freunden in Madrid landen. Kurz vor Abflug erreichte uns allerdings die Nachricht, dass Paul nicht mitfliegen könne: sein Pass sei an der Sicherheitskontrolle nicht akzeptiert worden. Und tatsächlich: in Madrid erwartete uns Trevor – ohne Paul! Dessen Reisepass war offenbar in einem derart desolaten Zustand, dass ihn die Mitarbeiter der Airline nicht an Bord gehen ließen. Wir verkneifen uns hier etwaige Kommentare über Professionalität bei der Reisevorbereitung… Jedenfalls machten wir uns in dezimierter Besetzung auf in Richtung La Alberca, unserer ersten Station, wo wir nach Sonnenuntergang eintrafen. Bei einem opulenten Abendessen mit der typischen lokalen Küche (Schinken und Fleisch) gedachten wir der zu Hause Gebliebenen.

    17.9.

    La Alberca ist ein guter Ausgangspunkt für eine Exkursion zur Peña de Francia, der Heimat von Iberolacerta martinezricai (Peña de Francia Gebirgseidechse). Diese Art hatten wir bereits 2010 gesucht aber lediglich juvenile Tiere gefunden – dieses Mal wollten wir adulte Tiere fotografieren. Auf dem Gipfel der Peña de Francia war es sonnig aber recht windig. Wir entdeckten zwar einige Eidechsen, die sich aber allesamt als Podarcis guadarramae (Guadarrama-Mauereidechse) entpuppten – es wollte sich aber den ganzen Tag keine einzige Iberolacerta zeigen. Diese Art kann im Spätsommer ein sprichwörtliches Phantom sein. Wir hofften, am nächsten Tag mehr Glück zu haben und ließen den Tag in Alberca bei einem opulenten Abendessen mit der typischen lokalen Küche (Schinken mit Fleisch) ausklingen.

  • Peña de Francia

  • Iberiensteinbock (Capra pyrenaica)

  • Podarcis guadarramae guadarramae (Weibchen)

  • Podarcis guadarramae guadarramae (Männchen)

  • Podarcis guadarramae guadarramae

  • Eidechsenfotografie #1

  • Die gleiche Szene aus der Perspektive der Eidechse

    18.9.

    Das Wetter sah nicht vielversprechend aus aber wir fuhren dennoch erneut zum Gipfel der Peña de Francia: dieser war in dichte Wolken gehüllt, starker Wind, 7 °C – das würde wohl nichts mehr mit den Iberolacertas… Wir beschlossen, keine Zeit mit Warten auf besseres Wetter zu vergeuden und stattdessen nach Norden weiterzufahren, in die Montes de León. Drei Stunden später erreichten wir das Gebiet von Truchas: eine einsame Berg-Gegend, die wir schon 2011 und 2014 bereist hatten. Dort war es etwas sonniger aber immer noch sehr windig. Wir fanden hier lediglich ein paar vereinzelte Podarcis bocagei (Nordwestiberische Mauereidechse) – enttäuschend. Bedrückend war zudem, dass die Region unter der Hitze und Dürre des Jahres 2017 offenbar schwer gelitten hat: einige Gebirgstäler und Bergflanken waren über viele Kilometer abgebrannt. Ähnliche Brände in Portugal und Galizien in diesem Jahr ließen auf Brandstiftung schließen. Das lässt nichts Gutes ahnen… Wir machten uns auf den Weg zu unserer nächsten Station, Puebla de Sanabria, wo wir den Tag bei einem opulenten Abendessen mit der typischen lokalen Küche (Fleisch mit Schinken) ausklingen ließen.

  • Peña de Francia: Gruppenbild im Nebel

  • Podarcis bocagei (Männchen)

  • Otus scops (Zwergohreule)

  • Verbrannte Hügel

    19.9.

    Von Puebla de Sanabria fuhren wir bei bestem Wetter zur Laguna de los Peces, um dort Aufnahmen von Iberolacerta galani (Spanische Gebirgseidechse) zu machen. Die Tiere zeigten sich in guter Fotografenlaune. Außerdem fanden wir hier Rana iberica (Spanischer Frosch), Alytes obstetricans (Geburtshelferkröte), Natrix maura (Vipernnatter), Natrix astreptophora (Iberische Ringelnatter). Anschließend fuhren wir in etwas tiefere Lagen auf der Suche nach Podarcis bocagei und Timon lepidus (Perleidechse) – die Eidechsensuche gestaltete sich hier schwieriger, nur mit Mühe konnten wir einige Weibchen und juvenile Tiere entdecken. Abschließend legten wir noch einen Zwischenstopp an den Ufern des Lago de Sanabria ein: dort fanden wir zahlreiche Podarcis guadarramae, die sich bereitwillig fotografieren ließen, sowie ein Pärchen von Lacerta schreiberi (Iberische Smaragdeidechse). Eigentlich ein sehr erfolgreicher Tag. Die Stimmung wurde allerdings durch den Umstand getrübt, dass auch die Berghänge westlich des Lago de Sanabria offenbar kürzlich Buschbränden zum Opfer gefallen waren. Im Nordwesten der Iberischen Halbinsel hat die Naturzerstörung derzeit ein atemberaubendes Tempo aufgenommen. Am frühen Abend fuhren wir weiter zu unserer nächsten Station, Villablino, wo wir nach Sonnenuntergang ankamen und den Tag bei einem opulenten Abendessen mit der typischen lokalen Küche (Schinken, Wurst und Fleisch) ausklingen ließen.

  • Laguna de los Peces

  • Iberolacerta galani

  • Iberolacerta galani

  • Iberolacerta galani (juvenil)

  • Iberolacerta galani

  • Iberolacerta galani

  • Eidechsenfotografie #2

  • Rana iberica

  • Alytes obstetricans

  • Narix astreptophora (juvenil)

  • Natrix maura (juvenil)

  • Timon lepidus (juvenil)

  • Podarcis bocagei (Weibchen)

  • Lacerta schreiberi (Männchen)

  • Lacerta schreiberi (Weibchen)

  • Podarcis guadarramae lusitanicus

  • Podarcis guadarramae lusitanicus

  • Podarcis guadarramae lusitanicus

    20.9.

    In der Gegend von Villablino hatten wir im Jahr 2014 erfolglos nach Iberolacerta monticola astur gesucht, einer erst 2014 beschriebenen Unterart der Iberischen Gebirgseidechse. Dieses Mal hatten wir jedoch genaue Koordinaten. Das Habitat der Eidechsen befindet sich in einer phantastischen, sehr einsamen Bergregion. Vor Ort fanden wir zunächst nur zahlreiche Podarcis muralis (Mauereidechsen) aber nach längerer Suche zeigten sich doch noch ein paar – überraschend scheue – Gebirgseidechsen. Mit etwas Geduld gelang es, die Tiere zu fotografieren. Uns blieb aber nicht viel Zeit, die Landschaft zu genießen: Wir fuhren zur nächsten Bergkette in der Hoffnung, Vipera seoanei (Nordiberische Kreuzotter) zu finden. Zunächst ohne Erfolg: lediglich ein paar Frösche und eine Westliche Erdkröte (Bufo spinosus) konnten wir entdecken. Wir fuhren noch weiter in die Berge, um ein paar Touristenfotos zu schießen und hielten in einem vielversprechenden Gebiet an: Trevors Adleraugen entdeckten prompt eine Kreuzotter in einem Holzhaufen. Kurz danach fanden wir ein weiteres Tier und bei einem Zwischenstopp auf der Heimfahrt kroch direkt hinter unserem Auto ein weiteres Exemplar über den Asphalt. Nordiberische Kreuzottern scheinen hier wirklich keine Seltenheit zu sein! Zurück in Villablino ließen wir den Tag bei einem opulenten Abendessen mit der typischen lokalen Küche (Schinken und Wurst auf Pizza) ausklingen.

  • Parque Natural Babia y Luna

  • Podarcis muralis

  • Iberolacerta monticola astur

  • Iberolacerta monticola astur

  • Iberolacerta monticola astur

  • Iberolacerta monticola astur

  • Bufo spinosus

  • Parque Natural Somiedo

  • Vipera seoanei cantabrica

  • Vipera seoanei cantabrica

  • Vipera seoanei cantabrica

  • Tervor + Birgit

    21.9.

    Der Tag begann bewölkt und wir fuhren weiter in Richtung Picos de Europa. Zwei Stunden später erreichten wir den Westrand der Picos, wo wir Chioglossa lusitanica (Goldstreifen-Salamander) suchen wollten. Diese waren schnell gefunden. Es blieb aber wenig Zeit, die Tiere zu bewundern: Das Wetter trübte sich zunehmend ein und wir wollten noch eine Population von Podarcis guadarramae in der Liébana-Region östlich der Picos de Europa besuchen. Das bedeutete: einmal quer durch die Picos de Europa – dreieinhalb Stunden Fahrt. Bei einem kurzen Zwischenstopp entdeckten wir eine schwarze Schlange, die sich als melanistische Coronella austriaca (Schlingnatter) entpuppte – ein seltener Fund. Zu schade, dass uns das Tier entwischte, bevor wir schöne Aufnahmen davon machen konnten; es gelang nur ein unscharfer Schnappschuss. Das Wetter wurde schlechter, uns ging die Zeit aus. Mit sprichwörtlich quietschenden Reifen kamen wir schließlich im Podarcis-Habitat in Liébana an – die Sonne war dabei, vollständig hinter den Wolken zu verschwinden. Uns verblieben gerade noch fünf Minuten, um die Tiere zu fotografieren; dann wurde es schattig und alle Eidechsen hatten sich verkrochen. Perfektes Timing! Die Eidechsen der Liébana-Population unterscheiden sich von anderen Podarcis guadarramae: Sie zeigen ein kleinteiliges Punktmuster. Hierbei könnte es sich um eine unbeschriebene Unterart handeln, wahrscheinlich ist es jedoch lediglich eine Farbmorphe. Wir freuten uns dennoch, diese Eidechsen gesehen zu haben. Anschließend suchten wir uns eine Unterkunft und ließen den Tag bei einem opulenten Abendessen mit der typischen lokalen Küche (Fleisch gefüllt mit Schinken) ausklingen.

  • Chioglossa lusitanica

  • Coronella austriaca

  • Eidechsenhabitat in der Liébana-Region

  • Podarcis guadarramae (Liébana-Population)

  • Lokale Küche...

    22.9.

    Es war immer noch bewölkt und wir verließen Liébana in Richtung Burgos, wo wir Vipera latastei (Stülpnasenotter) zu finden hofften. Zwei Stunden später waren wir im Habitat. Es war immer noch kalt und wolkig aber wir hatten Glück: schnell waren zwei Stülpnasenottern gefunden, außerdem ein adulter Timon lepidus. Mission erfüllt – wir fuhren weiter in Richtung Madrid und bezogen unsere Unterkunft am Südhang der Sierra de Guadarrama. Hier machten wir uns auf die Suche nach Podarcis virescens (Spanische Mauereidechse). In der Region herrschte jedoch spätsommerliche Trockenheit: außer einem Mauergecko (Tarentola mauritanica) konnten wir keine Reptilien finden. Wir ließen unseren letzten Abend bei einem einigermaßen kultivierten Abendessen (Pizza) ausklingen.

  • Liébana

  • Bei Burgos

  • Vipera latastei

  • Vipera latastei

  • Timon lepidus

  • Sierra de Guadarrama

    23.9.

    Wir fuhren zum Puerto de la Morcuera, wo wir in vergangenen Jahren Iberolacerta cyreni (Spanische Gebirgseidechse) fotografieren konnten. Doch auch hier oben, auf 2000 Meter Höhe, herrschte in diesem Jahr extreme Trockenheit. Es zeigten sich lediglich ein paar juvenile Podarcis guadarramae. Um die Mittagszeit gaben wir die Suche schließlich auf und fuhren zum Flughafen. Zeit, von Trevor Abschied zu nehmen: Wir verdrückten ein paar Tränen, umarmten uns herzlich und traten unsere Rückreise an.

  • Podarcis guadarramae guadarramae

  • Turmfalke (Falco tinnunculus)

    Fazit:

    1500 Straßenkilometer und fünf verschiedene Stationen in einer Woche – bei diesem Programm gerät man schnell in Zeitnot, vor allem, wenn das Wetter nicht mitspielt. Da wir trotz des teilweise unbeständigen Wetters die meisten unserer Zielarten finden konnten, können wir mit dem Ergebnis der Reise zufrieden sein. Gedämpft wurde die Stimmung allenfalls durch die Trockenheit des Jahres 2017 und ihre teilweise erschreckenden Folgen. Zwar kann von einem Jahr nicht gleich auf klimatische Veränderungen geschlossen werden. Gleichwohl scheint sich auch im bislang eher humiden Nordwesten der Iberischen Halbinsel ein Wandel zu vollziehen. Dies in Kombination mit gezielter Brandstiftung lässt befürchten, dass in absehbarer Zeit zahlreiche wertvolle Habitate verloren gehen werden.